Logo Internationale Orgeltage Hamm
Home

Internationale Orgeltage Hamm

Sonntag, 20. September 2015, 16.30 Uhr, Liebfrauenkirche
Orgelkonzert
Petr Eben: "Das Labyrinth der Welt und das Paradies des Herzens"
Helmut Schröder (Hagen) - Orgel; N.N. - Sprecher

Helmut Schröder studierte die Hauptfächer Klavier und Orgel an den Musikhochschulen Detmold und Köln. Seine wichtigsten Lehrer waren Prof. Friedrich - Wilhelm Schnurr und Prof. Dr. Michael Schneider
Bis 1979 legte er Staatsexamina, Reifeprüfung, Konzertexamen ab. Seine internationale Konzerttätigkeit begann 1975. Zahlreiche Schallplatten - und CD - Produktionen mit Werken vorwiegend des romantisch - virtuosen Genres liegen vor sowie Funkaufnahmen für SFB, SWF, SF, WDR, DLF.
Pädagogische Tätigkeit führte ihn an verschiedenen Musikschulen und per Lehrauftrag in den Hochschulbereich. Mit Sonderkursen für Organisten nimmt er am wissenschaftlichen Diskurs zu Interpretationsfragen aktiv teil.
Er ist Organist der Hagener Meinolf - Kirche sowie Initiator und künstlerischer Leiter der dortigen Konzerte sowie Leiter der MAX - REGER - MUSIKSCHULE der Stadt Hagen. Seit einigen Jahren intensive Beschäftigung mit dem Cembalo, der Alten Musik und ihren spezifischen Aufführungsproblemen.

 
Konzerte
Orgelkursus
Künstler
Instrumente
Kartenservice
Veranstalter
Archiv
Links
Disclaimer
Presseservice
Impressum
 
  Helmut Schröder (Hagen)
  Helmut Schröder