Logo Internationale Orgeltage Hamm
Home

Internationale Orgeltage Hamm > Orgelmesse 29.09.2013

Sonntag, 29.09.2013, 18:30 Uhr, Liebfrauenkirche Hamm:
Orgelmesse
Yves Castagnet: (*1964): Messe "Salve Regina"
für Soli, Chor und zwei Orgeln
Georg Hellebrandt und Torben Zepke an den Orgeln der Liebfrauenkirche
Bach-Chor Hagen, Leitung: Johannes Krutmann

Der Bach-Chor Hagen wurde 1985 von Franz-Leo Matzerath gegründet und ist seit 2002 unter der Leitung von Johannes Krutmann. Sein Re-pertoireschwerpunkt besteht aus a-cappella-Kompositionen der Vokalpolypho-nie, Romantik und Moderne. Im Hinblick auf das 25-jährige Bestehen des Chores bildete sich in den vergangenen Jahren ein zusätzlicher musikalischer Fokus durch die Konzentration auf die Werke seines Namensgebers, der zu jeweils mehrfachen Aufführungen der Motetten, des Weihnachtsoratoriums und der h-Moll Messe führte.

Die Anzahl seiner Mitglieder beträgt etwa 30 Sängerinnen und Sänger. Mit dieser Besetzung unterscheidet sich das Ensemble recht deutlich vom Ideal groß besetzter Oratorienchöre, in der Presse wird daher oft der durchsichtige, homogene und modulationsfähige Chorklang gelobt. In dieser Besetzung ist der Bach-Chor Hagen zudem in der Lage, auch vielstimmige Besetzungen angemessen zu realisieren. So findet die Pflege doppelchöriger Chorwerke in vielen Programmen des Ensembles besondere Beachtung (Palestrina: Stabat mater, Bach: Motetten, Mendelssohn: Te Deum, Brahms: Fest- und Gedenksprüche, Biber: Missa Salisburgensis u. a.)

Sein musikalisch hohes Niveau stellte der Bach-Chor Hagen mehrfach bei internationalen Chorwettbewerben, Konzertreisen und Rund-funkübertragungen unter Beweis. Außerdem liegen CD-Produktionen mit Werken des Thomaskantors Moritz Hauptmann und der Marienvesper von Monteverdi vor, die weite Wertschätzung in Fachkreisen fanden.

Der Bach-Chor Hagen nimmt regelmäßig an den Deutschen Chorkonzertta-gen des VDKC (Verband deutscher Konzertchöre) teil, zuletzt wurde er ausgewählt, in den Abschlusskonzerten 2008 in Kassel und 2010 in Lippstadt zu singen. Konzertreisen führten die Chormitglieder u. a. nach Frankreich und Italien.

Mit der Uraufführung der "Messa di Requiem" von Gilbert Große Boymann konnte der Bach-Chor Hagen 2012 ein sehr bemerkenswertes Projekt durch-führen und der Öffentlichkeit ein anspruchsvolles Werk vorstellen. Momentan sucht und findet der Bach-Chor Hagen neue klangliche Dimensionen und Herausforderungen in moderner Chormusik wie z. B. den "Fire-Songs" von Morten Lauridsen, Kompositionen von Eric Whitacre und der 2007 geschriebenen "Messe Salve Regina" von Yves Castagnet.

weitere Informationen unter: www.bach-chor-hagen.de

Johannes Krutmann leitet den Bach-Chor seit 2002, er ist nach Franz-Leo Matzerath damit erst der zweite Chorleiter in der mehr als 25-jährigen Ge-schichte des Chores, was für die Kontinuität dieses Ensembles spricht.
Krutmann studierte an der Musikhochschule Köln, bevor er seine Fähigkeiten in zahlreichen Meisterkursen (u. a. Eton College) weiter ausbildete und bis 2006 selbst eine Lehrtätigkeit an der Universität Dortmund ausübte. Als Deka-natskirchenmusiker und Beauftragter für den Orgelbau in der Erzdiözese Pa-derborn, als Konzertorganist und freischaffender Chorleiter schätzt er die Vielseitigkeit des Musizierens, die sich in zahlreichen Konzerten in Deutsch-land, Italien, Spanien, Frankreich und in CD-Aufnahmen widerspiegeln. 2011 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Hamm verliehen.

Konzerte  
Orgelkursus
Künstler  
Instrumente  
Kartenservice  
Veranstalter  
Archiv
Links  
Disclaimer  
Presseservice
Impressum