04.09.2022: Orgelkonzert

Sonntag, 4. September 2022, 16.00 Uhr, Pauluskirche Hamm:

„Cymbals and Drums“

Orgel und Percussion

Sebastian Gokus (Percussion)

Harald Gokus (Orgel)

 

Sebastian Gokus begann im Alter von 9 Jahren Schlagzeug und Marimba bei Jörg Prignitz in Bielefeld zu lernen. 3 Jahre bekam er als Studienvorbereitung wertvollen Unterricht bei Gereon Voss in Müns ter. Er schloss als Multipercussionist ein Bachelorstudium in Musik im Bereich der Klassik bei Carlos Tarcha in Köln ab und beendete noch ein zweites Studium als Instrumentalpädagoge an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Schon in sehr jungen Jahren konnte Sebastian an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen und wurde unter anderem 2012 Bundessieger bei Jugend Musiziert mit einem Schlagzeugensemble-Trio und gewann 2011 einen 1. Ensemble-Preis beim Schweizerischen Drummer- und Percussionistenwettbewerb in der Schweiz.

Harald Gokus, geb. 1963 in Olpe, studierte Kirchenmusik (A-Examen) an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Rosalinde Haas. Private Studien und Meisterkurse folgten bei Hubert Schoonbroodt (Belgien), Bert Matter (Niederlande), Franz Lehrndorfer und Michael Radulescu.
Seit 1991 ist er Kantor an St. Clemens und Künstlerischer Leiter der dortigen Konzertreihen. Als Dekanatskantor und Dozent im Erzbistum Paderborn ist er für die C-Ausbildung und die Fortbildung von Kirchenmusikern zuständig. Zahlreiche Solokonzerte und Konzerte u. a. zusammen mit dem Trompeter Rupprecht Drees (Weimar), dem Akkordeonisten Piotr Rangno (Gronau) sowie seinem Sohn Sebastian (Percussion) führen ihn immer wieder zu bedeutenden Konzertstätten und Orgelfestivals im In- und Ausland (Paris/Notre Dame; St. Petersburg).

Script logo